Jahresbericht Honigobmann 2012

Das Bienenjahr 2012 ist zu Ende. Die Menge der Honigernte im Kanton lässt zu wünschen übrig. Von den Regionen wurden Jahresdurchschnitte von 6 – 30 kg gemeldet.

Das Frühjahrswetter war nicht optimal, der Februar war sehr kalt. Durch die enorme Kälte war der Raps zum Teil verfroren so dass er nicht richtig zum Blühen kam. Während der Blütenzeit der Früchte und des Obstes war das Frühlingswetter zu kühl und zu nass. So dass die Bienen Schwierigkeiten hatten die Blüten optimal zu besuchen. Die Waldtracht fiel buchstäblich ins Wasser.

Im Kt. Zürich wurden im 2012, in 7 Gemeinden Streptomycin eingesetzt (Bertschikon / Laufen-Uhwiesen / Lindau / Oberstammheim / Thalheim a.d. Thur / Rüti und Wädenswil). Laut Strickhof wurden 25 Honigproben eingesandt, bei 20 Proben wurde kein Streptomycin festgestellt, lediglich 5 Proben wiesen Rückstände innerhalb des Toleranzwertes auf.

Im Jahr 2012 wurden 45 Betriebsprüfungen durchgeführt. Das Goldsiegel wurde allen Imkern erteilt.

Für die Honiganalyse wurden von den Sektionen 6 Honigproben nach Liebefeld eingereicht, es wurde keiner der Honige beanstandet.
Im Jahr 2012 wurden vom KLZH 74 Honige untersucht. Davon waren 48 aus der Schweiz. Davon wiesen 2 Proben Kennzeichnungsmängel auf (fehlende Adresse, fehlende Mindesthaltbarkeitsdatum). Aus dem Kanton Zürich wurden 19 Proben untersucht. Diese waren ohne Mängel.
Von den untersuchten 26 ausländischen Honige war einer täuschend als Schweizer Honig angepriesen. Ein Honig wies einen überhöhten HMF Wert auf und wurde ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Die übrigen Proben waren ohne Mangel.

Im September führte ich, mit den Betriebsprüfern eine Besprechung in meinem Bienenhaus durch. Ich hatte einen schlechten Zeitpunkt gewählt, es waren nur 3 Betriebsprüfer anwesend (Grund Veranstaltungen wo auch die Imker aktiv waren).
Im April 2013 habe ich wieder eine Besprechung mit den Betriebsprüfern in meinem Bienenhaus vorgesehen.

Bei der Besprechung wurden 3 Beanstandungen hervorgebracht:

  1. Ein Attraktiveres Qualitätssiegel
  2. Ausländischen Inserate für Honigverkauf in der Bienenzeitung.
  3. Werbungen für Siegelhonig sollten mehr in öffentlichen Zeitschriften publiziert werden

Rafz 03.02.2013
Honigobmann René Späni