Jahresbericht Beraterobmann 2015

Das vergangene Bienen Jahr war ein erfreuliches Trachtjahr. Im Frühjahr sowie im Sommer füllten sich die Honigtöpfe für alle, abgesehen von regional kleinen Trachtlücken. Bei so viel Sonnenschein hatten unsere Beraterinnen und Berater ideale Bedingungen um Ausbildung für unsere Jung Imker zu betreiben und bei anstehenden Fragen diese zu unterstützen.

Ausbildungskurse

Jahr 2015
9 Grundkurs 2, sind im Jahr 2015 beendet worden
6 Grundkurs 1, werden im Jahr 2016 zu Grundkurs 2
4 Königinnenzucht Kurs im Jahr 2015 absolviert.

Jahr 2016
6 Grundkurse 1, Pfäffikon, Hinwil, Horgen, Zürcher Bienenfreunde, Winterthur, Elgg und Umgebung
1 Königinnenzucht Kurs (Andelfingen)

Tendenziell haben wir im Kanton Zürich eine leichte Abnahme von angebotenen Kursen. Hervorheben möchte ich dass nur ein Königinnenzuchtkurs im Jahr 2016 angeboten wird.

Abrechnungskontrolle

Einige Sektionen waren der Aufforderung gefolgt ihr Jahresprogramm dem Bildungsobmann oder dem VDRB mitzuteilen. Ich danke allen für das zusenden vom Jahresprogramm. Der Schluss der Abrechnungseingabe für Betriebsberater, war der 20. Dezember 2015. Die Validierung erfolgte zwischen dem 20. bis 31. Dezember 2015. Nach einigen Rückfragen erfolgte die Auszahlung bis Ende Jan. 2016.

Aus und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater
Qualitäts Sicherung in der Bildung

Ausbildungskonzept

Neu sollen alle Imkerinnen und Imker aus der Imkerschule mit eidgenössischem Fachausweis“ die Möglichkeit erhalten als zukünftiges Kader zu wirken. Das Ganze soll in einer Zusatz Ausbildung in Didaktik möglich sein. Das Ausbildungskonzept wurde in der Bienenzeitung vom Februar 2016 vorgestellt.

Qualitätssicherung

Da bei den Obleuten die Supervisionen keinen grossen Anklang finden, hat beim VDRB ein Umdenken stattgefunden. Es ist ein neues Konzept vorgestellt worden. Dabei sollen die Personen im Umfeld der Imkerschule gesucht und weitergebildet werden.

Weiterbildung für Betriebsberater erfolgten am:

Samstag 9. Januar, Landquart
Samstag 16. Januar Zollikofen

Kaderkurs 1, Frühjahreskurs ausgebucht Februar/März

Anmeldung für Kaderkurs I / VDRB-Betriebsberater
Massimo Godenzi, Sektion 106
Christian Bacher, Sektion 106

Jahresthema 2016

Zucht und Jungvolkbildung

Zürcher Bauernverband

Auf Einladung des Zürcher Bauerverbandes besuchte ich eine Orientierung über die ZÜLA.
Zweck der Einladung ist 175 Jahre ZBV, eine Landwirtschaftsausstellung parallel zur Züspa vom 29. September bis 8 Oktober 2017.
Wir Imkerinnen und Imker aus dem Kanton Zürich sind eingeladen uns als Branche während dieser Zeit der Bevölkerung zu präsentieren. In einem Produktionsland soll Erlebnisorientiert, Informativ, Interaktiv und alle Sinne ansprechend etwas über Bienen und Honigproduktion vermittelt werden. Eine kleine Orientierung erfolgt an der Generalversammlung.

Zum Schluss möchte ich allen Beraterinnen und Berater für Ihre Arbeit danken, sei es bei Ausbildungskursen oder Beraterabenden.


Euer Beraterobmann
Stefan Fuhrer