Jahresbericht Zuchtobmann 2016

Das wohl bemerkenswerteste Ereignis des Jahres 2016 war die Eröffnung der Mellifera Belegstation im Sernftal betrieben durch die neu gegründete Zuchtgruppe Glarnerland. Für einen ausführlichen Bericht verweise ich auf die Bienenzeitung Ausgabe 11/2016. Es wurden im ersten Jahr schon 625 Königinnen aufgeführt mit einem Begattungserfolg von 78%. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Ich wünsche den Initianten Daniel Künzler und Robert Knobel viel Glück und Erfolg.

Sonst ist alles im Gewohnten verlaufen. Es wurden auch Zuchtkurse ausgeschrieben und mit Erfolg durchgeführt. Von den Belegstellen sind keine unerfreulichen Meldungen bekannt geworden.

Was allerdings erhebliche Probleme machte war der Futterteig eines bekannten Herstellers. Dieser wurde in kurzer Zeit steinhart und die Bienen konnten diesen nicht richtig verwerten. Das wirkte sich recht negativ auf den Wabenbau in den Begattungskästchen aus. Die Königinnen hatte in der Folge viel zu wenig Platz um Eier zu legen. Ausnahmsweise kaufte ich auch ein Sparpaket welches sich allmählich zu einem Betonklotz entwickelte. Nur mit regelmässigem Wassereinsatz konnte ich es weiter verwerten.

Ich wünsche allen Züchterinnen und Züchter viel Erfolg. Auch wenn es mal in die Hose geht einfach wieder versuchen.

Allen Belegstellenleiter und Helfer danke ich für ihre unverzichtbare Arbeit.


Tagelswangen 26.11.2016
Zuchtobmann Max Frey

Statistik Königinnenzucht im Kanton Zürich 2016

Belegstation Beicher Krauchtal Pfannenstil Eschenberg Sernftal Total Vorjahr
Typ A/B B A B B B
Rasse C/L/B C L L L L
Auffuhr 579 825 215 205 625 2449 1405
Begattet 429 594 151 156 488 1818 1005
Erfolg in% 74 72 70 76 78 74 72