Jahresbericht Beraterobmann 2018

Liebe Imkerinnen und Imker
Wärme und Regen. 2018 wird uns aus der Sicht des Klimas noch lange in Erinnerung bleiben.

Einige Angaben aus dem Klimabuelltin 2018
Auf den kühlen Monat März folgte der zweitwärmste Monat April seit Messbeginn. Der Sommer war der dritte in kurzer Folge mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen. Der Herbst war der drittwärmste seit Messbeginn. Begleitet wurde die Rekordwärme von einer ungewöhnlichen langen Regenarmut. (Quelle: Klimabulletin 2018).

Diese Wetterkapriolen verlangen von den Bienenvölkern viel ab. Durch die rasche Erwärmung im April, erfolgte in rascher Abfolge ein starkes blühen der Trachtpflanzen. Manche Bienenvölker waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Trachtbereitschaft. Es folgte eine kurze Honigernte. Hitze und Trockenheit im Sommer liessen die Bienen vermehrt nach Wasser suchen. Diese Temperaturen liessen regional eine mittlere Sommerernte zu.
Als niemand mehr mit einer Waldtracht gerechnet hatte und die Varroa Bekämpfung erfolgen sollte, honigte regional Mitte August der Wald.

Ausbildungskurse

Ich möchte ich einen kurzen Überblick über die Kurse 2018 / 19 geben:
12 Grundkurse werden im Kanton Zürich angeboten.
8 Grundkurse 1 beginnen im Jahr 2019
4 Grundkurse 2 beenden den Kurs im Jahr 2019
2 Königinnenzucht Kurse werden abgehalten.

Veränderung gegenüber am Vorjahr:
Es werden 2 Grundkurse weniger durchgeführt und 1 Königinnen Zuchtkurs

Abrechnungskontrolle

Der Schluss der Abrechnungseingabe für Betriebsberater, Betriebsprüfer und Zuchtberater war der 20. Dezember 2018. Die Auszahlung erfolgte für alle bis zum 31. Jan. 2019.
Bis auf zwei kleine Abweichungen konnten die eingetragenen Daten validiert und die Zahlung wurde durch Bienen Schweiz veranlasst.

Aus und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater Qualität Sicherung in der Bildung

Gratulieren möchte ich den folgenden Kaderkurs-Absolventen aus dem Kanton Zürich zu Ihrem Abschluss und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Teilnehmer Kaderkurs I Betriebsberater BienenSchweiz 2018:

  • Romanelli Olivia, Sektion 101
  • Hofer Eveline, Sektion 102
  • Philippin Angi, Sektion 111
  • Bruggmann Xenia, Sektion 112
  • Schütz Caroline, Sektion 113

Anmeldungen Kaderkurs II Betriebsprüfer BienenSchweiz 2019:

  • Schilder Wolfi, Sektion 109

Anmeldungen Kaderkurs III Zuchtberater BienenSchweiz 2019:

  • Bacher Christian, Sektion 106

Am Schluss möchte ich allen Beraterinnen und Berater für Ihre Arbeit danken.


Stallikon, März 2019
Beraterobmann Stefan Fuhrer