Jahresbericht Präsident 2018

2018, was das Wetter anbelangt ein ausserordentliches Jahr. Zuerst der nasse Januar, dann Februar und März eisig kalt und danach ein Sommer der nie enden wollte. Im April und Mai erlebten wir eine Blütenpracht wie ich sie noch nie gesehen habe. Als wolle die Natur die zwei Jahre mit spätem Frost kompensieren, zogen ganze Wolken von Blütenstaub über die Landschaft und drangen sogar in die Häuser ein. Für mich neu war, dass im Wald sehr viele Linden blühten, die ich bis anhin noch gar nie beachtet hatte. So kam es, dass ich teilweise fast reinen Lindenhonig ernten konnte. Mitte Juli war die Tracht zu Ende und die Imker hätten früh mit der Varroa-Bekämpfung beginnen können. Aber viele getrauten sich in Anbetracht der grossen Hitze nicht Ameisensäure einzusetzen, was sich da und dort vielleicht gerächt hat. Dazu kam, dass in einigen Gegenden anfangs August die Weisstannentracht einsetzte und einzelne Imker die Honigräume wieder aufsetzen mussten. Auf der einen Seite ein schöner Ertrag, auf der anderen Seite die schlechte Ueberwinterung, die mir von verschiedenen Seiten gemeldet wurde.

Nicht nur auf dem Bienenstand, sondern auch in den Vereinen wurde viel gearbeitet. In 2 Grundkursen I und 7 Grundkursen II wurde Imkernachwuchs ausgebildet. Ueber 50 Gruppenberatungen wurden durchgeführt, ca. 80 Siegelimker wurden geprüft und in 3 Kursen wurden angehende Züchter ausgebildet. 16 Schulklassen konnten bei Bienenhausbesuchen die Imkerei und die Natur aus nächster Nähe bestaunen. Bestimmt konnten diese Kinder mehr über die Umwelt erfahren als an einem Schulstreik.

Die Kantonalen Obleute nahmen im November an der schweizerischen Weiterbildung teil. Beim Treffen der Kantonalpräsidenten wurde ich durch Christian Schmid vertreten. Er berichtete an der Präsidentenversammlung ausführlich über die Aktualitäten im CH-Verband.

Allen die sich in unserm Kanton für die Imkerei einsetzen, sei es an der Front, oder ganz leise im Hintergrund, danke ich von ganzem Herzen. Ein Dank gehört auch meinen Vorstands-Kolleginnen und Kollegen und der Sektion Uster für die Organisation des heutigen Tages.

Ich wünsche Allen viel Freude an den Bienen und möglichst volle Honigkessel.

Basadingen, März 2019
Kantonalpräsident Matthias Schmid