Jahresbericht Zuchtobmann 2018

Es gibt für diese Zuchtjahr nicht besonders Negatives zu berichten. Der Frühling war eigentlich ganz normal und die heisse Jahreszeit kam erst nach der Zuchtsaison.

Was etwas bedenklich stimmt sind die vielen geschlossenen Belegstellen gemäss Publikation von mellifera.ch. Von 29 Belegstationen waren 10 geschlossen oder gaben keine Rückmel-dung. So auch M27 Pfannenstiel wegen Sauerbrut. Walter Graf hat aber bereits wieder 20 Völker für nächstes Jahr bereitgestellt. Von anderen Verbänden habe ich keine Resultate.

Es wurden auch 2 Zuchtkurse in den Bezirke Horgen und Affoltern durchgeführt. Auf meine Anfrage über Erfolg oder Misserfolg wurden keine Rückmeldungen gemacht.

Im Krauchtal wurden 892 Königinnen aufgeführt, auf dem Eschenberg 205, auf dem Pfan-nenstiel eben 0 und im Beicher 348.

Der Verband versucht wieder einmal mehr in der Ausbildung Zucht zu investieren. Man ist sich aber noch nicht einig. Will man das auf Sektionsebene oder kantonal fördern. Ich kann mir aber einen Kantonalen Zuchtkurs für Interessierte nicht vorstellen. Ich hätte beispiels-weise für 50 Teilnehmer kein so grosses Kurslokal zur Hand.

Zum Abschluss möchte ich allen Belegstellenleiter und Helfer für den grossen Einsatz dan-ken. Interessierte Anfänger ermuntere ich sich auch einem Kurs in einem anderen Bezirk an-zuschliessen.

Tagelswangen, 24.02.2019
Zuchtobmann Max Frey